Springs of Hope Children's Home - AK Maralal / Münsingen

Viele Kinder aus der Umgebung und der Stadt Maralal haben eine große Familie gefunden

Das Kinderheim Springs of Hope Children’s Home wurde zwischen 2004-2006 von der Kenianerin Grace N. Kiboi gegründet. Waisenkinder (u.a. Sozial-und Aidswaisen)  aus der Stadt und Umgebung Maralals (Samburu Region) finden hier eine Heimat. Sie erhalten Nahrung und Kleidung, Unterstützung beim Schulbesuch und medizinische Versorgung.

Die Verantwortung, Verwaltung und Organisation des Kinderheimes liegen in kenianischer Hand. Die Heimleitung wird durch eine Soziarbeiterin und Hausmütter bei der Betreuung der Kinder unterstützt. Es leben zwischen 30 und 40 Kinder im Kinderheim.

Der Arbeitskreis Maralal / Münsingen wurde 2014 als Mitglied von IAS Germany gegründet. Im Frühjahr 2022 gründete der Arbeitskreis Maralal/Münsingen einen eigenen Verein mit dem Namen Partnerschaft Maralal/Münsingen e.V. und Sitz in Münsingen.

Die Mitglieder halten den persönlichen Kontakt zu den Verantwortlichen vor Ort und überzeugen sich vom Fortschritt der finanzierten Projekte:

Bau eines neuen Schlafsaales, Erstellung eines Waschplatzes, Bau von Toiletten- und Sanitäranlagen, Brunnenbohrung, Ausstattung des Kinderheimes mit Solarstrom, Bau einer Küche samt Speisesaal.

In diesem und nächsten Jahr soll der alte Schlafsaal renoviert werden, um noch mehr Kinder aufnehmen zu können.

 

Klimaveränderungen und Corona:  Die Pandemie hat in der ohnehin stark von Armut geprägten Region Maralal die Not der Menschen weiter verstärkt. Zu wenig Regen in diesem Teil Kenias war und ist immer wieder ein großes Problem. Das Kinderheim verlor seine Eigeneinkünfte und konnte durch Sonderspenden mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln versorgt werden.

Kontakt:  Marit Wiest

               Eichbergstr.45

               72525 Münsingen

               07381/8389

     

Mehr unter www.springsofhope-maralal.de (ab Juni 2022)