Partnerschaft Neuhausen/Erms - Tandala/Tansania

„Gut, dass wir einander haben“ lautet das Motto der Partnerschaft. Im November 2019 machten sich zuletzt 22 Menschen, aus dem Ermstal auf den Weg, um sich im Diakoniezentrum Tandala mit Freunden mit und ohne Behinderung zu treffen. Eine Woche lang wurde in einem Körbe-Flecht-Seminar auf engstem Raum miteinander gelebt. Für die Freunde aus Tandala, die aufgrund ihrer Behinderung am untersten Rand der Armut leben, war das Seminar existenziell, um zukünftig mit dem Handwerk des Körbe-Flechtens selbst Einkünfte zu erwirtschaften, für alle anderen eine tiefgehende Horizonterweiterung und zugleich eine Möglichkeit, intensive Freundschaften zu schließen.

Es bestehen zahlreiche partnerschaftliche und freundschaftliche Beziehungen zwischen Menschen und Gruppen im Umfeld der lutherischen Kirche in Tandala im Südwesten Tansanias und in Neuhausen/Erms, sowie der Behindertenhilfe Neckar-Alb der Bruderhausdiakonie.

Durch verschiedenste Aktionen werden unsere Begegnungsreisen unterstützt. Darüber hinaus dienen verschiedene Programme dazu, die Lebensverhältnisse unserer Partner zu verbessern und einander näher kennenzulernen. Jedes Jahr feiern wir am vierten Sonntag vor Ostern (Oculi) einen Partnerschaftsgottesdienst.

Der CVJM-Posaunenchor plant für den Sommer 2022 eine Partnerschaftsreise nach Tandala um bei der Einweihung des Wasserkraftwerks dabei sein zu können. Dieses Wasserkraftwerk wird zukünftig das Diakoniezentrum aber auch den Ort Tandala mit Strom versorgen.

Programme

• ABM-Programm des Diakoniezentrums – Finanzierung von Arbeitsplätzen, die es sonst nicht gäbe

• Schulprogramm des Diakoniezentrums

• Unterstützung von Kindern mit Behinderung und Waisenkindern

• Au-Pair-Programm in Familien im Ermstal
  •

• Freiwilliges Soziales Jahr in der Diakonie im Rahmen des Bundesprogramms x-Change über das

• Diakonische Werk Stuttgart in Deutschland und in Tansania

Projekte

Auf den zahlreichen Reisen in beide Richtungen wird viel diskutiert. Viele Ideen entstehen, viele werden verworfen, einige geprüft und manche realisiert. So z.B. diese Projekte:

• Aktuell: Stromprojekt – Bau eines Wasserkraftwerkes, Damm und 1 Röhre sind fertiggestellt
  •

• 2009 und 2015: Konzertreise der Gruppe SUMASESU, die sich in Tansania intensiv dem Thema Aids befasst, Aufklärung betreibt und ländliche Entwicklung initiiert und unterstützt
  •

• 2008: Interkulturelles Musical "Karibuni watoto" mit Kindern und Jugendlichen aus Neuhausen und Tandala
  •

• 2002: Das Wasserprojekt – Erschließen einer zusätzlichen Quelle und Bau eines Wasserreservoirs

Aktionen

Mit regelmäßig wiederkehrenden, sowie einmaligen Aktionen machen wir auf unsere Partnerschaft aufmerksam, erfahren Unterstützung und gewinnen immer wieder Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

• Tansania-Cafe auf Steuchen (CVJM Neuhausen)

•  Tansania-Mittagessen

•  1. Mai Bewirtung auf Steuchen zugunsten der Partnerschaftsarbeit

•  Afrikatag für Kinder

•  Regelmäßiger Fair-Verkauf nach dem Gottesdienst
  •

•  1. Dezember Weltaidstag Waffel- und Punschverkauf zugunsten des Schulprogramms    unter Mitwirkung der KonfirmandInnen
  •

•   Teilnahme an Märkten aller Art mit fair gehandelten Produkten und Ware aus dem    Diakoniezentrum
  •

•   Auf Anfrage Bewirtung bei Festen und Jubiläen zugunsten der Partnerschaftsarbeit.
  •

Corona-Hilfe: Es gab finanzielle Unterstützung für Aufklärungsarbeit über Hygiene und für den Kauf von Seife.

Informationen und Ansprechpartner zu den verschiedenen Bausteinen finden Sie unter: www.tandala.de