Kenia-Hilfe Schwäbische Alb

Hand in Hand in ein eigenständiges Leben

Die Kenia-Hilfe Schwäbische Alb ist eine Stiftung unseres Kirchenbezirks und wurde vor 11 Jahren gegründet.

Stiftungszweck: Bedürftige Kinder in Kenia sollen ein Zuhause, eine Ausbildung und damit eine echte Zukunftschance erhalten.

Geschichte: Die Stiftung geht auf eine langjährige Partnerschaft des Kirchenbezirks Münsingen zum Presbyterianischen Kirchenbezirk Eldoret in Kenia zurück. Sie begann 1983 mit dem ersten Besuch aus Kenia.

2 000 startete das gemeinsame Straßenkinderprojekt Sugoi. Im Februar 2007 wurde es während der Unruhen nach den Präsidentschaftswahlen komplett zerstört. 130 Jungen und ihre verbliebenen Betreuer lebten danach 7 Monate im Notlager. August 2008: Umzug an den heutigen Standort Karai nahe Nairobi. Wiederaufbau von Heim, Grundschule und Berufsschule als "Karai Children's Vocational Centre".

Der bisherige "Arbeitskreis Eldoret" wurde später  in die Stiftung umgewandelt, die seither Hauptunterstützer der Einrichtung in Karai ist - ihrem einzigen Projekt in Kenia.

Corona-Hilfe: Durch besondere Schulstipendien wurden 2021örtliche Familien von den Schulgebühren befreit, damit ihre Kinder weiterhin die projekteigene Grundschule besuchen und eine Mahlzeit erhalten konnten. Das Programm wurde für 2022 verlängert.

Mehr unter www.keniahilfe-schwaebische-alb.de