Aktuelle Kirchliche Nachrichten

Sonntag, 26. Januar 2020, (3. Sonntag n. Epiphanias)

Wochenspruch (Lukas 13, 29):
Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes. 

9:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (Saft + Einzelkelch), Pfarrer Markus Häfele

9:30 Uhr Kindergottesdienst mit anschließender Büchereistunde

 

 

Termine der Woche

Fr. 24.01.
16:00 Uhr Jungschar im Gemeinderaum
Mo. 27.01.
19:30 Uhr Ökum. Bibelwoche, Gesprächsabend im Dorfgemeinschaftshaus Mundingen
Mi. 29.01.
19:30 Uhr Ökum. Bibelwoche, Gesprächsabend im Gemeinderaum (Rathaus) Dächingen
Do. 30.01.
19:30 Uhr Ökum. Bibelwoche, Gesprächsabend im Dorfgemeinschaftshaus Mundingen
Fr. 31.01.
16:00 Uhr Jungschar im Gemeinderaum
19:30 Uhr Friedensgebet und Gebet für Kranke
Sa. 01.02.
14:30 Uhr Seniorennachmittag für Menschen ab 60 Jahren

weitere aktuelle Informationen

  • arrow_forward „Jungschar" – Es geht wieder los!

    Auf geht’s in eine neue Runde mit lustigen Gruppen-Spiele, Rätseln. Auch spannende Geschichten der Bibel, Basteln und jede Menge Spaß und Action gehören zu unserem abwechslungsreichen Programm.

    Für Mädchen und Jungs ab der 3. Klasse. Wir begrüßen auch die neuen Drittklässler bei uns in der Gruppe!

    Wir treffen uns freitags von 16:00 bis 17:30 Uhr im neuen Gemeinderaum im Rathaus.

    Wir machen ab 21.12. Ferien und treffen uns wieder im neuen Jahr am Freitag, 10.01.2020.

     

     

  • arrow_forward Kirchenchor

    Immer montags kommt der Kirchenchor um 20:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus zusammen.

    Singen Sie gerne? Gerne können Sie auch mal testweise in unseren Kirchenchor kommen. Geben Sie sich einen Ruck. Wir freuen uns auf Sie!

     

  • arrow_forward Ökumenische Bibelwoche 2020

    Die Ökumenische Bibelwoche gehört in unserer Kirchengemeinde zum festen Bestandteil des ökumenischen Miteinanders. Die Bibelabende sind ein Ort der Begegnung zwischen evangelischen und katholischen Gemeindegliedern auf der Ehinger Alb.

    An drei Abenden wenden wir uns biblischen Texten zu, und kommen miteinander ins Gespräch. Es tut gut, die Bibel als gemeinsame Grundlage unseres Glaubens wahrzunehmen.
    Dabei muss man ganz und gar kein „Bibellese-Profi" sein. Jede und jeder ist willkommen. Jeder bereichert mit seinen Fragen und kleinen Entdeckungen das Gespräch.

    „Vergesst nicht …"

    Im Mittelpunkt steht ein Buch des Alten Testaments, das vielen Menschen heute unbekannt und fremd ist: das Deuteronomium / 5. Buch Mose.

    Die Ökumenische Bibelwoche 2020 zeigt, dass das Deuteronomium viel mehr ist: ein „Evangelium", das die leidenschaftliche Beziehung zwischen Gott und Mensch auf dem Herzen hat.
    Es handelt teils von der Geschichte des Volkes Israel und hilft eine Identität für die Zukunft zu finden. Wir lesen Texte, die Antworten auf die Fragen einer schnelllebigen und technologisierten Welt geben anbieten.

     

    Termine und Themen der ökumenischen Bibelwoche:

    Montag, 27. Januar, 19:30 Uhr
    Gesprächsabend Dorfgemeinschaftshaus Mundingen mit Pfr. Häfele

    Mittwoch, 29. Januar, 19:30 Uhr
    Gesprächsabend in Dächingen, Gemeinderaum im Rathaus mit Pfarrer Glökler

    Donnerstag, 30. Januar, 19.30 Uhr
    Gesprächsabend Dorfgemeinschaftshaus Mundingen mit Pfr. Häfele

  • arrow_forward Vorschau: Friedensgebet/Gebet für Kranke am 31.01.2020

    Am Freitag, 31. Januar laden wir um 19:30 Uhr zum Friedensgebet in die Mundinger Kirche ein. Gemeinsam beten wir für den Frieden in dieser Welt. Auch die Kranken unserer Gemeinde nehmen wir ins Gebet hinein. Die gottesdienstliche Feier ist durch Taizé-Lieder und eine stille Atmosphäre geprägt. Auch wer noch nie dabei war, ist ganz herzlich willkommen!

  • arrow_forward Vorschau: Seniorenkreis Samstag, 01.02.2020

     

    Zu unserem Seniorenkreis laden wir herzlich alle Seniorinnen und Senioren und alle Interessierten ab 60 Jahren, am Samstag, 01. Februar, um 14.30 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus ein.

    Nach einer Andacht, nehmen wir uns Zeit zum „Schwätzen" und Kaffee- oder Teetrinken.
    Danach liest Pfr. Häfele lustige und zum Nachdenken anregende Kurzgeschichten vor. Wer selbst eine Kurzgeschichte beitragen möchte, ist herzlich dazu eingeladen.

    Wer mit dem Auto abgeholt werden möchte, möge sich mit dem Pfarramt (07395/375) in Verbindung setzen.

  • arrow_forward Vorschau: Frauenkreis Mittwoch, 05.02.2020

    Frauenkreis

    Wir treffen uns am

    05. Februar um 19:30 Uhr

    im Dorfgemeinschaftshaus.

     Länderabend zum Weltgebetstagsland

    SIMBABWE

     

    Auf einen schönen Abend mit euch freuen sich

    euer

    Frauenkreisteam

     

    … Wir freuen uns auch über Frauen, die zum ersten Mal kommen, oder eine Nachbarin oder Freundin mitbringen 

     

     

    Vorschau: Weltgebetstag 2020

    Weltweit laden Frauen ein zum Weltgebetstag

    Gottesdienst am Freitag, 6. März in der Altsteußlinger Kirche

  • arrow_forward Vorschau: Exerzitien im Alltag 2020

    Auch in diesem Jahr wollen wir den „Exerzitien im Alltag" nachspüren und Gott durch sein Wort nahekommen.

    Wir treffen uns wöchentlich um unsere Erfahrungen auszutauschen und um miteinander zu singen und zu beten. Wir stellen einen Begleitordner zur Verfügung. Für jede Woche gibt es Bilder zur Betrachtung und Bibeltexte zum entsprechenden Thema. Impulse und Fragen helfen dabei, tiefer in den Text einzudringen und ihn mit dem eigenen Erleben in Verbindung zu bringen.

    Einführungsabend: Sonntag, 1. März 2020, um 19 Uhr
    Gruppenabende finden am, 5.03., 12.03., 19.03., 26.04. und 2.04. jeweils um 19:30 Uhr statt.