Aktuelles

Wochenspruch für Palmsonntag (Johannes 3, 14.15): Der Menschensohn muss erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.

 

Sonntag, 24. März

9.30 Uhr   Gottesdienst in der Kirche mit Pfarrer Markus Häfele

9.30 Uhr   Kindergottesdienst im Gemeinderaum

 

In der Karwoche und über Ostern haben wir folgende Gottesdienste geplant:

Passionsandacht, Dienstag, 26. März

19.30 Uhr in der Mundinger Kirche, Markus und Esther Häfele

 

Passionsandacht, Mittwoch, 27. März

19.30 Uhr in der Mundinger Kirche, Markus und Esther Häfele

 

Gründonnerstag, 28. März

Wochenspruch (Psalm 111,4):

Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige Herr.

19.30 Uhr   Gottesdienst in der Kirche mit Pfarrer Markus Häfele und den Konfirmanden.
Wir feiern das Abendmahl mit Traubensaft in Einzelkelchen.

 

Karfreitag, 29. März

Wochenspruch (Johannes 3,16):

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Joh 3,16)

9.30 Uhr   Gottesdienst in der Kirche mit Pfarrer Markus Häfele,

Wir feiern das Abendmahl mit Wein in Einzelkelchen.

Opfer: „Hoffnung für Osteuropa“

 

Ostersonntag, 31. März

Wochenspruch (Offenbarung 1,18)

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

6 Uhr       Osternachtsfeier in der Kirche, Pfarrer Markus Häfele und Team. Treffpunkt vor der Kirche, wo das Osterfeuer entzündet wird. Danach gehen wir in die                Kirche und lassen uns mit allen Sinnen von dem Geschehen der Auferstehung berühren. Auch die Erinnerung daran, dass wir getauft sind, ist Teil               dieser Feier und kann mit einer persönlichen Segnung am Taufstein verbunden werden. Dauer eine Stunde

            

9.30 Uhr  Gottesdienst für alle Generationen, Pfarrer Markus Häfele und Kinderkirchteam; in der Kirche

               Opfer: „Kinderkirche/Jugendarbeit“

 

Ostermontag, 1. April

19 Uhr     Musikalischer Oster-Gottesdienst in der Kirche, unter anderem mit dem Kirchenchor
               Pfarrer Markus Häfele und Team 

aktuelles Spendenprojekt

Informationen zu unserem Spendenprojekt Verstärkeranlage finden Sie hier.

Segnung gleichgeschlechtlicher Paare

Künftig können gleichgeschlechtliche Paare in unserer Kirchengemeinde in einem Gottesdienst gesegnet werden. Seit 2019 haben wir uns als Kirchengemeinderat mit der Thematik befasst. Vorausgegangen war der Beschluss der Württembergischen evangelischen Landessynode (unser Kirchenparlament), dass Kirchengemeinden unter bestimmten Voraussetzungen diese Segnung in öffentlichen Gottesdiensten durchführen dürfen. Bei unseren Beratungen im Kirchengemeinderat wurde unser gemeinsames Anliegen deutlich, dass alle Paare, die das wollen, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, den Segen Gottes zugesprochen bekommen können. Im November 2022 fand zu diesem Thema auch eine Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus statt, zu dem alle Gemeindeglieder und Interessierten eingeladen waren. Der Referent, Pfarrer Patrick Mauser aus Reutlingen, hat dabei unterschiedliche theologische Positionen zu diesem Thema kurz dargestellt und dann auch ausgeführt, warum es aus seiner Sicht und aus der unseres KGR angemessen ist, die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare zu ermöglichen. Bei dieser Info- und Gesprächsveranstaltung gab es gute und sachliche Gespräche. Für das Anliegen solcher Trauungen wurde viel Unterstützung geäußert, Kritik daran gab es keine.
Der KGR hat daraufhin formal den Antrag auf Änderung unserer Gottesdienstordnung gestellt, damit diese Segnungen künftig in unserer Gemeinde möglich sind. Diesem Antrag wurde von Seiten der Landeskirche nun zugestimmt. Wir freuen uns, dass ab sofort der Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren in unserer Kirche nichts mehr entgegensteht. Bei Fragen oder Interesse an solch einer Segnung, nehmen sie gerne mit mir Kontakt auf. Ich möchte aus diesem Anlass auch erwähnen, dass ich Ihnen auch sonst gerne für Ihre Fragen und Anliegen zur Verfügung stehe. Sie dürfen gerne mit mir Kontakt aufnehmen, egal worum es geht.  

Visitation: Gemeindeforum am 5. Oktober, wie geht es weiter...

Nach dem Gemeindeforum wird ein schriftlicher Bericht über unsere Kirchengemeinde und die Gesamtkirchengemeinde Zwiefalten-Hayingen erstellt und an die Dekane verschickt. Vom 4. bis 10. März 2024 wird die eigentlichen Visitationswoche stattfinden, innerhalb der die Dekane ganz viele Besuche hier bei uns im Süddistrikt machen, um einen lebendigen Eindruck der verschiedenen Arbeitsbereiche unserer Gemeinden zu erhalten. Am 10. März wird die Visitation mit einem großen gemeinsamen Gottesdienst in der Turn- und Festhalle (Digelfeldhalle) in Hayingen abgeschlossen.

Sinn und Zweck der Visitation lassen sich mit den folgenden Stichworten umschreiben: Gut hinsehen und hinhören. Sorgfältig wahrnehmen, was da ist. Anerkennen und Danke sagen für das, was geschieht. Benennen, was besonders auffällt. Beraten und unterstützen, wo es klemmt.

„Jungschar“ – Die Gruppe für Kinder ab der 2. Klasse bis ca. 13 Jahre

Jeden Freitag von 16:00 – 17:30 Uhr im Gemeinderaum im Mundinger Rathaus. (Pfarrberg 12)

Spiel – Spaß – Spannung – Rätseln – Action …

Leitung: z.Zt. Pfarrer Markus Häfele, Eva-Maria Gutting und Ronja Freudenthaler
 

Falls noch jemand bereit ist, das Team der Mitarbeitenden zu verstärken, freuen wir uns. Bitte nimm Kontakt auf mit Pfarrer Markus Häfele.

Telefon: 07395 / 375, Handy: 0151 225 335 00 oder Mail: markus.haefele@elkw.de 

 

 

Stellenausschreibung: Chorleiter:in

Die Evangelische Kirchengemeinde Mundingen (Dekanat Bad Urach/Münsingen)

sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Chorleitung

(m/w/d)

für den Kirchenchor.

Unsere kleine, aber aktive Kirchengemeinde liegt zwischen Münsingen, Ehingen (Donau) und Munderkingen und gehört kommunal hauptsächlich zur Stadt Ehingen.

Im Chor singen derzeit ca. 15 Frauen und Männer, die viel Freude und eine gewinnende Ausstrahlung beim Singen haben.

Der Chor und die Kirchengemeinde lieben besonders neues geistliches Liedgut. (z.B. Chorhefte zum Liederbuch „Wo wir dich loben, wachsen NEUE LIEDER – Plus“) Beide schätzen aber auch ganz unterschiedliche musikalische Stilrichtungen. Der Chor gestaltet etwa sechs Mal im Jahr Gottesdienste in der Mundinger Kirche mit.
Am Abend des Ostermontags wirkt der Chor z.B. an einem Sing-Gottesdienst mit, der rege Beteiligung findet.

Gelegentlich gibt es auch Mal einen Einsatz zu einem anderen Anlass: z.B. beim Adventsmarkt am Ort.

Er probt vorzugsweise (außer in den Schulferien und der Zeit von Pfingsten bis Ende der Sommerferien) montags um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, wo ein Klavier zur Verfügung steht.

In der Kirche gibt es eine Orgel, gerne kann auch ein E-Piano genutzt, wenn nötig auch angeschafft werden!

Eine Kombination mit einem Anteil an den Orgeldiensten der Kirchengemeinde wäre möglich, ist aber keine Bedingung.

Oft werden Lieder zusätzlich durch ein Chormitglied mit der Gitarre begleitet.

Es besteht vor Ort eine gute Zusammenarbeit mit dem Musikverein.

Wir suchen eine engagierte Chorleitung, die Freude an der Musik, am Gottesdienst und an der Begegnung und Zusammenarbeit mit Menschen hat.
Wir sind nicht auf der Suche nach einem Menschen, der keine Fehler macht. Wir wünschen uns jemand, der uns mit Freude anleitet, die Lieder und Musikstücke einzuüben. So tragen wir gemeinsam zu lebendigen und einladenden Gottesdiensten bei.

Die Anstellung und die Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (entsprechend TVöD)
mit ca. 2,44 Wochenstunden (6,98%). Nach der Probezeit bieten wir eine unbefristete Anstellung.
Wir wünschen uns eine Mitgliedschaft in der Evangelischen Landeskirche oder in einer ACK-Kirche. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden begrüßt.

Wir freuen auf Ihre Bewerbung. Für nähere Auskünfte stehen Ihnen
Pfarrer Markus Häfele (Tel. 0151 22 5 335 00 oder 07395 / 375)

und die Vorsitzende des Kirchengemeinderats Gabriele Lorenz (Tel. 07395 / 1215) zur Verfügung.

Ihre Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte an die

Evangelische Kirchengemeinde Mundingen,

z. Hd. Pfarrer Markus Häfele, Pfarrberg 14; 89584 Ehingen-Mundingen

Mail: pfarramt.mundingen@elkw.de

      Impuls-Telefon

      Grafik: Kirchturm der Mundinger Kirche mit stilisiertem Gesicht, am Ohr ein großer Telefonhörer. Dazu die Telefonnummer 07395/9689796

       

      Würden Sie sich über einen ermutigenden Gedanken mitten in Ihrem Alltag freuen?
      Unter der Telefonnummer 07395 / 96 897 96, (normale Festnetznummer im örtlichen Telefonnetz) können Sie einen kurzen Impuls von ca. 2-3 Minuten anhören.
      An jedem Wochenende gibt es einen neuen Impuls von Pfarrer Markus Häfele als Ermutigung auf Band.
      Übrigens können Sie das Impuls-Telefon rund um die Uhr abrufen. Das Klingelläuten wird im Pfarrhaus nicht gehört, da direkt das "Band" mit dem Telefonimpuls startet.

      Telefon-Impulse zum Nachhören finden Sie hier.

      Sie dürfen mich gerne anrufen!

      Pfr. Häfele im Talar strahlt Sie an!

      Pfr. Markus Häfele

      Erleben Sie gerade eine anstrengende Zeit?
      Würde Ihnen ein Gespräch gut tun?
      Sie können mich gerne anrufen! Oder wir treffen uns zu einem Gespräch bei Ihnen oder im Pfarramt. 
      Gerne nehme ich mir für Sie Zeit!
      Was Sie mir anvertrauen, behalte ich für mich. Ich nehme die Schweigepflicht ernst!

      Sie erreichen mich unter den folgenden Telefonnummern:
      Festnetz: 07395 375
      Mobil: 0151 225 335 00

      Falls ich gerade nicht erreichbar bin, sprechen Sie eine Nachricht auf Band, ich rufe Sie dann zurück.

      Mit herzlichen Grüßen

      Ihr Pfarrer Markus Häfele

      und die Mitarbeitenden der Kirchengemeinde Mundingen