Evangelische Kirchengemeinde Mundingen - klein aber fein

Fenster im Altarraum der Mundinger Kirche

Fenster im Altarraum

Evangelische Kirchengemeinde Mundingen - Infos in Kürze

Welche Orte gehören zur Kirchengemeinde Mundingen?

Zu unserer Kirchengemeinde gehören die Evangelischen Gemeindeglieder der Ehinger Teilorte:
- Mundingen
- Kirchen
- Granheim
- Dächingen
- Erbstetten
(mit Unterwilzingen)

Auch die selbständige Gemeinde 89584 Lauterach mit ihren Teilorten Neuburg, Reichenstein und Talheim gehört zur Evangelischen Kirchengemeinde Mundingen.

Und wo ist die Kirche der Gemeinde?

Es gibt eine evangelische Kirche für die Evangelischen Gemeindeglieder all dieser Orte. Sie liegt im Ortszentrum von Mundingen.
An der Ortsdurchfahrt weisen Schilder den Weg zur Kirche, da sie nicht so groß und eher unauffällig ist.
Um die Kirche liegt der Mundinger Friedhof, der von der bürgerlichen Gemeinde verwaltet wird.
Oberhalb der Kirche finden Sie das Pfarrhaus, indem Pfr. Markus Häfele mit seiner Familie lebt und für Sie da ist.

Evangelisch sein – mittendrin im katholischen Umfeld?

Mundingen ist seit der Reformation evangelisch und war über Jahrhunderte hinweg quasi Vorort Württembergs inmitten des habsburgischen und damit römisch-katholischen Vorderösterreichs. Die Insellage der Kirchengemeinde inmitten eines katholischen Umfelds profiliert sie bis heute: Zum einen wird das "Evangelisch-sein" bewusst gelebt, zum anderen legen wir Wert auf ein ökumenisches Miteinander mit den katholischen Nachbargemeinden. Das "Bewusst-Evangelisch-Sein" ist z.B. erkennbar an der engagierten und selbstverantworteten Mitarbeit und Gestaltung von Gruppen und Kreisen durch die Gemeindeglieder. Im Hinblick auf die Größe unserer Kirchengemeinde gibt es eine erstaunliche Vielzahl von Gruppen, Kreisen und Aktivitäten. Fast für jedes Lebensalter und jede Lebenslage ist etwas dabei.

gemeinsam - glauben - finden

... dazu laden wir Sie ein!
gemeinsam - weil Gemeinschaft gut tut und ermutigt!
glauben - weil Gott um unser Vertrauen wirbt!
finden - weil Jesus gesagt hat: "Wer sucht, der findet"!

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen!

Wenn Sie Fragen haben oder Anregungen, oder wenn Sie sich gerne aktiv in unserer Kirchengemeinde einbringen möchten, bitte kontaktieren Sie uns.

Ihr Pfr. Markus Häfele