Gemeindebücherei Kohlstetten

Gemeindebücherei im Gemeindehaus

Im Obergeschoss unseres Gemeindehauses betreiben wir eine moderne und gut ausgerüstete Bücherei. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können hier Bücher ausleihen, aber auch DVDs und Spiele, Zeit verbringen, schmökern, sich treffen, Schwätzen...

Das aktive Büchereiteam veranstaltet darüberhinaus auch noch regelmäßig Vorlesemittage für Kinder, Erzähltheater, Büchereicafe für Erwachsene, Bastelangebote, Büchereikino für Kinder und auch für Erwachsene. Damit nicht genug, organisiert das Team ganz unterschiedliche kulturelle Veranstaltungen, wie Konzerte, Lesungen, Kabarett, (Bild-)Vorträge...

Öffnungszeiten der Bücherei

Mittwoch        15.30 – 17.00 Uhr

Freitag           17.00 – 18.30 Uhr

Veranstaltungsprogramm

Hier können Sie das Veranstaltungsprogramm der Gemeindebücherei aufrufen.

Neues aus der Hessenhauhöhle und faszinierende Bilder aus europäischen Unterwelten

 


Multimediaschau mit dem Höhlenforscher Jürgen Woggon und der Höhlentaucherin Katarina Bitze

rDas System der Hessenhauhöhle zwischen Laichingen und

Blautopf wurde weiter erforscht.

Im ersten Teil des Abends erfahren sie von der Höhlentaucherin Katarina Bitzer und Jürgen Woggon wie die Höhlenforscher weiter voran gekommen sind.

 

Im zweiten Teil erleben sie in fantastischen Aufnahmen europäische

Höhlen: Tropfsteinhöhlen mit besonderen Tropfsteingebilden, Eis-Schacht- und Unterwasserhöhlen und Großhöhlen.

 

Zu dieser Expedition in die Wunderwelt der Höhlen lädt die Evang.  Gemeindebücherei und die Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins Kohlstetten herzlich ein.

 

Termin:  15. November 2019, 20.00 Uhr

Veranstaltungsort: Dorfgemeinschaftshaus Kohlstetten.

 

 

Spannende Geschichten im Pfarrhauskeller. Donnerstag 31. Oktober 18.00 Uhr

 

Uaaaah, gruslig… Der Pfarrhauskeller ist sooo alt, und in kalten nebligen Herbstnächten hört man den Köhler Munk noch tief unten im Keller rufen…sagt man. Am 31. Oktober ist Reformationsfest. Gut möglich, dass Junker Jörg an diesem Abend heimlich von der Wartburg heruntersteigt und in den Keller des Pfarrhauses kommt. Für Kinder ab ca. 6 Jahren.

Kamishibai – Erzähltheater für Kinder. Freitag 25. Oktober 15.00 Uhr

Das Büchereiteam veranstaltet am Freitag den 25. Oktober 2019 ein Erzähltheater (Kamishibai) für Kinder. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr in der Gemeindebücherei Kohlstetten. Wir zeigen passend zur bunten Jahreszeit, die Geschichte „Als die Raben noch bunt waren“. Wir wollen mit Kindern und Eltern lauschen, wie es passieren konnte, dass diese schönen Vögel ihre Farbe verloren. Anschließend wollen wir gemeinsam bunte Raben basteln. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist wie immer frei. Um eine kleine Spende wird gebeten. Wir hoffen auf zahlreiche kleine und große Zuhörer. Und freuen uns auf einen gemütlichen Nachmittag mit Euch.

Filmabend für Erwachsene. Freitag 18. Oktober 20.00 Uhr


Das Team hat wieder einen Film ausgesucht, der auf jeden Fall sehr unterhaltsam ist und ein wenig auch zum Nachdenken anregt. Den Filmtitel dürfen wir nicht verraten. Wenn ihnen der Film „ziemlich beste Freunde“ gefällt, dann gefällt ihnen auch der Film am 18. Oktober. Eintritt frei! Getränke vorhanden!

Zurück zur Startseite