Unsere Gottesdienste...

...haben eine Vielzahl von verschiedenen Gottesdienstformen. Da gibt es die Gottesdienste im Grünen auf dem Hohenwittlingen, dem Sportplatz oder auf den Feldern, Gottesdienste mit anschließendem Kirchenkaffee, Familiengottesdienste mit unserer Lobpreisband und viele weitere. In unseren Gottesdiensten singen wir auch vermehrt neue, jüngere Lieder aus dem Liederheft "Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder".

Insgesamt lohnt es sich jeden Sonntag mit uns Gottesdienst zu feiern, um Gottes Wort zu hören, christliche Gemeinschaft zu erleben und aufzutanken - für einen guten Start in die Woche!

Ein paar ausgewählte Predigten finden Sie hier.

Winterkirche in Wittlingen

Ab dem 7. Januar 2024 bis Palmsonntag feiern wir unsere Sonntagsgottesdienste in Wittlingen wieder

im warmen und barrierefreien Gemeindehaus

mit anschließendem Kirchenkaffee. Beerdigungen und Trauungen können natürlich auch in dieser Zeit in der Kirche stattfinden.

In Hengen sind wir – wie gewohnt – auch über diese Zeit in der Kirche.

...in den kommenden Wochen

Gottesdienste im Grünen (bei unklarer Wetterlage)

Gottesdienste im Grünen finden bei Regen je nach Ort in der jeweiligen Kirche statt. Weichen wir in die Kirche aus, wird in Hengen oder Witllingen regulär vorgeläutet. Bei unklarer Wetterlage erhalten Sie die Information zum Gottesdienstort am Sonntagmorgen auf dem Anrufbeantworter des Pfarramts, Tel. 07125 3232.

Neues von unseren Gottesdiensten

Auch im Bereich unserer Gottesdienste wollen wir als Gemeinde noch ein paar Schritte in die Zukunft wagen.

Darum informieren wir hier über ein paar neue Entwicklungen:

• Die Regelgottesdienstzeit ist ab dem 1. Advent 9:30 Uhr.

• Einmal im Monat wird es einen Gottesdienst mit Lobpreis geben.

• Ab dem 8. Januar bis Palmsonntag werden die Gottesdienste in Wittlingen im Gemeindehaus stattfinden mit anschließendem Kirchkaffee. Dies dient einer angenehmeren und sparsameren Gottesdiensttemperatur. Die Beheizung der Wittlinger Kirche ist einer der größten Kostenfaktoren unseres Gemeindelebens in Wittlingen. Außerdem konnen wir so an jedem Sonntag einen Kirchkaffee anbieten. Besondere Gottesdienste wie Trauungen und Beerdigungen konnen auch in dieser Zeit in der Kirche gefeiert werden.

• In Hengen soll es monatlich einen Kirchkaffee nach dem Gottesdienst geben.

• Auch in Wittlingen halten wir uns nun bei den Gottesdiensten in der Kirche an die Empfehlung, die es schon lange gibt, den Raum auf 16 Grad zu heizen, da man ja in der Regel mit einem Kittel in die Kirche kommt. Zusatzlich liegen zukunftig in beiden Kirchen Decken aus, falls es doch jemandem kalt werden sollte.

• Unser Chor wird in mehr Gottesdiensten singen als dies fruher der Fall war. Wir freuen uns sehr!

Mit Kleinkindern im Gottesdienst?!

…das ist die Frage die man sich als Eltern stellt, wenn man gerne Gottesdienste besuchen will und Kleinkinder hat. Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass das eine große Herausforderung darstellt, da kleine Kinder im Normalfall nicht eine Stunde lang in den Kirchenbänken bleiben. Als Eltern sitzt man wie auf Kohlen und hofft, dass das Kind wenigstens nicht während des stillen Gebets anfängt zu schreien, weil es keine Lust mehr hat hinzusitzen. Wir kennen das und wissen, dass man unter diesen Umständen selber nicht viel vom Gottesdienst mitnimmt, deshalb haben wir eine Krabbelecke in unseren beiden Kirchen eingerichtet. Es soll eine Erleichterung für junge Familien sein, entspannter Gottesdienst zu feiern.