Sie möchten uns unterstützen?

Wir freuen uns über Ihre Spende

Neben dem ehrenamtlichen Engagement braucht es in unserer Kirchengemeinde auch finanzielle Mittel.

Gerne können Sie uns eine Spende überweisen:

Volksbank Mittlerer Neckar eG
DE49 6129 0120 0060 3020 03

Falls gewünscht, geben Sie bitte im Verwendungszweck an, wofür wir Ihre Spende nutzen sollen.

Wenn Sie eine Zuwendungsbestätigung fürs Finanzamt oder einen schriftlichen Dank wünschen, geben Sie bitte außerdem Ihre Adresse an. Danke!

Online-Spende

Hinweis: Bei online-Spenden entstehen uns (v.a. bei Paypal) zusätzliche Gebühren. Bitte spenden Sie deshalb, wenn möglich, bevorzugt durch Überweisung. Danke.

Warum fragt die Kirchengemeinde nach Spenden? Sie bekommt doch Kirchensteuern!

Es ist richtig: Wir bekommen als Kirchengemeinde Kirchensteuern. Die Kirchensteuer trägt am stärksten dazu bei, kirchliche Arbeit zu finanzieren. Dank der Kirchensteuer können wir verlässliche Dienste anbieten, die vielen Menschen zugutekommen. Dazu zählen Veranstaltungen (von Gottesdienst bis Kirchenmusik) ebenso wie soziale Aufgaben (Seelsorge, Pflege, Erziehung, Jugendarbeit, Bildung etc.). Auch die Pfarrerinnen und Pfarrer werden aus der Kirchensteuer bezahlt.

Aber: Die Kirchensteuer sichert vor allem die „Grundversorgung“. Sie reicht jedoch nicht aus, um alle Projekte (vollständig) zu finanzieren. Besondere Vorhaben, die uns allen sehr am Herzen liegen, können wir nur dank Spenden umsetzen. Mit Ihrer Spende sorgen Sie quasi für die Kerzen auf der Torte. Mehr über die Kirchensteuer und die kirchlichen Finanzen erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Wir freuen uns über Ihre Mitarbeit

Unsere Kirchengemeinde lebt nicht zuletzt von denen, die mitarbeiten. Es gibt viele Möglichkeiten, sich einzubringen, ob im Leitungsteam einer Gruppe oder bei vielen anderen Aufgaben - in Teams oder allein. Einige stellen wir Ihnen auf dieser Seite vor. Wir freuen uns über jeden, der mitmacht ...

Gottesdienst-Team im Seniorenzentrum

Helfen und selbst dabei profitieren
Neustart des Gottesdienst-Teams im Seniorenzentrum

Durch Corona ist manches auf der Strecke geblieben – leider auch manches Gute. Dazu gehört auf jeden Fall das ehrenamtliche Gottesdienst-Team im
Seniorenzentrum. Um was geht es dabei?

In der Regel nehmen zwischen 20 und 30 Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims mittwochnachmittags am Gottesdienst teil. Einige von ihnen sind schlecht zu Fuß, sitzen im Rollstuhl oder brauchen eine Begleitperson. Manche brauchen Unterstützung beim Aufschlagen des Liederbuchs. Das gemeinsame Singen macht mit einigen unterstützenden Stimmen noch mehr Spaß, und die Mitarbeiterinnen des Seniorenzentrums freuen sich über helfende Hände beim Umstellen der Tische und Stühle. Der Zeitaufwand beträgt ca. 1 1/2 Stunden pro Gottesdienst. Die Termine können frei gewählt werden, so dass man sich nicht zu lang im Voraus binden muss.

Kommen Sie gerne auf mich zu, wenn Sie sich vorstellen können, sich hier ehrenamtlich einzubringen.

Hartmut Bosch, Pfr.

Besuchsdienst

Gemeinde besucht Gemeinde ... Unser Besuchsdienst begrüßt neuzugezogene Gemeindeglieder mit einem Willkommensbesuch in unserer Kirchengemeinde. Neben der aktuellen Ausgabe des Stephanus-Boten überreichen sie den Neuankömmlingen einen Begrüßungsbrief mit den wichtigsten Informationen zu unserer Kirchengemeinde und ein kleines Willkommensgeschenk. Natürlich stehen sie auch selbst zur Beantwortung von Fragen und zum Gespräch bereit.

Außerdem schauen die Mitglieder des Besuchsdienst-Teams bei den Tauffamilien zum ersten Tauftag vorbei und bringen dem Getauften zum ersten Jahrestag der Taufe einen Gruß der Kirchengemeinde.

Alle paar Monate treffen sich die Besuchsdienstmitarbeiterinnen mit Pfarrer Bosch, um ihre Erfahrungen auszutauschen und mögliche Fragen zu besprechen.

Wenn Sie Interesse haben, bei unserem Besuchsdienst mitzumachen, wenden Sie sich gerne ans Pfarramt.

Video-Team

Seit Corona übertragen wir regelmäßig unsere Bempflinger Gottesdienste live übers Internet. Viele, auch ältere Gemeindeglieder sind sehr dankbar für diese Möglichkeit, den Gottesdienst zuhause mitfeiern zu können. In der Regel haben wir zwischen 150 und 250 Aufrufe!

Möglich wird das durch unser Videoteam: Eine Person bedient meistens die Kamera, eine weitere Person ist für die Bildwechsel, den Ton und die Überwachung der Übertragung zuständig.

Das Videoteam würde sich sehr über Verstärkung freuen. Die erfahrenen Kräfte lernen die Neuen gerne ein. „Normale“ PC-Kenntnisse reichen aus, besonderes Vorwissen ist nicht erforderlich!

Zeitaufwand: gute zwei Stunden, sonntags, von ca. 9.00 bis 11.15 Uhr (die einzelnen Termine können nach den eigenen Möglichkeiten abgesprochen werden).

Bei Interesse wenden Sie sich gerne ans Pfarramt.

Weitere Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit

Kinder- und Jugendarbeit:
Kinderkirch-Team

Kleinkindergottesdienst-Team

Kindergruppen

Konfirmandenarbeit (Kontakt übers Pfarramt)

Gottesdienste:
Lektorenteam (übernimmt Schriftlesungen im Gottesdienst)

Hoffnungszeit-Gottesdienst-Teams (Kreativ, Musik, Moderation, Technik, Bistro)

Musik:

Kirchenchor IHMpulse

Gottesdienst-Musikteam und "Sonntagssänger"

weitere Bereiche:
weitere Gruppen und Kreise

Gemeindebücherei-Team

Öffentlichkeitsarbeit (Fotografieren, Artikel für den Gemeindebrief)

Gemeindedienst (viermal im Jahr in mehreren Straßen den Gemeindebrief austragen)

Arbeitseinsätze (Kontakt über Pfr. Bosch)

u.a.

Sie haben eine andere Idee, wie Sie sich mit Ihren Gaben und Fähigkeiten einbringen könnten?
Kommen Sie gerne auf uns zu! Wir freuen uns auf Sie und sind offen für Neues!
Kontakt: Pfarramt

Hinweis: Sollte eine auf einem Foto abgebildete Person die Löschung des betreffendes Fotos wünschen, wenden Sie sich bitte ans Pfarramt.