Seelsorge

Gespräch

Es tut gut, Sorgen „loszuwerden“, Probleme auszusprechen und Schuld „abzuladen“. Dazu stehe ich Ihnen als Seelsorger und Gesprächspartner zur Verfügung. Ich möchte ein offenes Ohr für Sie haben, sei es für Ihre Glaubensfragen, andere persönliche Dinge oder auch für eine Beichte. Wie jeder andere Pfarrer bin ich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Damit wir ungestört reden können, ist es sinnvoll, einen Termin zu vereinbaren. Ich komme gerne zu Ihnen nach Hause, oder wir treffen uns bei mir im Pfarrhaus.

Geburtstagsbesuche

Zwischen dem 80. und 90. Lebensjahr besuche ich unsere Gemeindeglieder zu den geraden Geburtstagen (also zum 80., 82., 84. ...) und ab dem 90. Geburtstag jährlich. In der Regel melde ich mich in den Tagen nach dem Geburtstag telefonisch, so dass wir gemeinsam einen Termin vereinbaren können, wenn ein Besuch gewünscht ist.

Krankenbesuche

Wenn Sie erkrankt sind und sich über einen Besuch freuen würden, komme ich gerne zu Ihnen nach Hause oder in Einzelfällen auch ins Krankenhaus. Bitte scheuen Sie sich nicht anzurufen, bzw. geben Sie als Angehörige die Information oder den Wunsch an mich weiter. Leider erfahre ich immer wieder erst im Nachhinein, dass Gemeindeglieder erkrankt waren und ein Besuch erwünscht gewesen wäre.

Beichte

Was wenig bekannt ist: Auch in unserer evangelischen Kirche gibt es das Angebot der Beichte. Es kann befreiend und entlastend sein, Schuld auszusprechen und Gottes Vergebung durch einen Pfarrer oder einen anderen Christen zugesprochen zu bekommen. Das ist beispielsweise im Rahmen eines persönlichen Gesprächs möglich.

Hausabendmahl

Wenn Sie oder ein Angehöriger das Abendmahl feiern möchten, aber nicht am Gottesdienst in der Kirche teilnehmen können, komme ich gerne zu Ihnen nach Hause. Eine Abendmahlsfeier kann auch im Krankenhaus stattfinden. Sprechen Sie mich einfach an!

Begleitung Schwerkranker und Sterbender

Auch angesichts des Todes sind Sie nicht allein gelassen. Die seelsorgerliche Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden gehört ebenfalls zu den Aufgaben eines Pfarrers. Bitte signalisieren Sie mir als Angehörige, wenn Sie dies wünschen.

Längere Begleitungen von schwerkranken und sterbenden Menschen - auch zur Entlastung der Angehörigen - übernimmt seit Ende 2018 die Hospizgruppe Metzingen/Ermstal e.V.auch in Bempflingen und Kleinbettlingen.

Trauerbegleitung und Bestattung

Selbstverständlich sind Sie auch beim Abschied oder in der Trauer um einen vertrauten Menschen nicht alleingelassen. Auch in dieser Lebenslage sind wir für sie da.

Verschiedene Angebote der Begleitung bietet auch das Haus Matizzo in Metzingen an.

Pfarrer Hartmut Bosch

Kommen Sie gerne mit Ihrem Anliegen auf mich zu und nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

"Erste Hilfe für die Seele" in akuten Krisen - Notfallseelsorge

In akuten Krisen leistet auch die ökumenische Notfallseelsorge "erste Hilfe für die Seele" (z.B. nach plötzlichen Todesfällen, Suizid, einem Unfall oder einer unerwarteten Todesnachricht). Sie ist rund um die Uhr einsatzbereit, um Menschen beizustehen, die ein schweres Unglück getroffen hat.

Sie wird über die Rettungsleitstelle alarmiert - in der Regel durch den Einsatzleiter von Rettungsdienst, Feuerwehr oder Polizei oder durch den Notarzt.

Nähere Informationen zur Notfallseelsorge im Landkreis Reutlingen