Einrichtung

72531 Hohenstein
Mail: Kita.Bernlochdontospamme@gowaway.elkw.de

Öffnungszeiten

Sie haben die verbindliche Wahl zwischen 3 Betreuungsmodellen zu unterschiedlichen Gebührensätzen. Diese orientieren sich an den Gebührensätzen der Gemeinde Hohenstein.

VÖ (Verlängerte Öffnungszeiten):

Montag bis Freitag von 7.00-13.00 Uhr

RG (Regelöffnungzeit )

Montag Freitag 7.30-12.30 Uhr

Montag und Dienstag 13.30-16.00 Uhr

VÖ + ( 34 Stunden)

Mittwoch bis Freitag 7.00-13.00 Uhr

Montag und Dienstag 7.00-12.30 Uhr und 13.30-16.00 Uhr

Plätze

Die Einrichtung bietet Platz für 37 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Sind ausreichend Plätze vorhanden ist eine Aufnahme ab 2,9 Jahren möglich.

Schließtage

30 Schließtage im Jahr

Anmeldeverfahren in der Tageseinrichtung:
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, wenden Sie sich gerne telefonisch an uns, damit wir einen Termin für ein erstes Kennenlernen vereinbaren können.

Konzeptionelle Grundhaltung:

Wir sind ein offenes Haus mit verschiedenen Funktionsbereichen. Die Räumlichkeiten und der Tagesablauf sind klar strukturiert, es gibt feste Rituale. Wir arbeiten altersgemischt und in altershomogenen Gruppen.

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Bildungs- und Orientierungsplan von Baden- Württemberg mit den Bildungsbereichen Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl, sowie Sinn, Werte und Religion.

Für uns ist jedes Kind ein einmaliges Geschöpf Gottes. Es wird in seiner Persönlichkeit wertgeschätzt und angenommen.
Wir begleiten die Kinder in Ihrer Entwicklung und fördern sie in ihren Fähigkeiten und
Begabungen.

Jedes Kind hat das Recht auf Mitwirkung und bereichert dadurch unsere Gemeinschaft
und unseren Alltag. Das Lebensumfeld der Kinder ist für uns sehr wichtig.

Allen Menschen unabhängig von Nationalität, Religion oder Weltanschauung begegnen wir
mit Achtung und Offenheit.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen, als Eltern ist uns wichtig.
Wir sehen die Elternarbeit als eine Erziehungspartnerschaft, die gemeinsam
(Eltern und päd. Fachkräfte) Verantwortung für das Wohl des Kindes übernimmt.
Die Zusammenarbeit beruht auf gegenseitigem Vertrauen und der Transparenz
der pädagogischen Arbeit.
Für eine gelingende Erziehungspartnerschaft ist uns ein regelmäßiger Informationsaustausch im offenen Gespräch ganz wichtig.
Wir geben durch regelmäßige Informationen Einblick in unsere pädagogische Arbeit.

Als Einrichtung der evangelischen Kirche sind uns die Vermittlung christlicher Werte und elementare Inhalte des christlichen Glaubens sehr wichtig. Die kindgemäße Glaubensvermittlung geschieht bei uns auf der Grundlage der biblischen Botschaft.
Die Grundlagen hierfür sind in unserem evangelischen Leitbild verankert.

Kindergartenarbeit (kirchenbezirk-badurach-muensingen.de)

Präventiv gelebter Kinderschutz hat für uns eine elementare Bedeutung und ist eine wichtige Querschnittsaufgabe unserer Arbeit.