Keniaprojekt des CVJM Kappishäusern e.V.

In Kenia ist Armut eine große Not, vor allem die Situation der Kinder ist oft prekär. Schulen in Armenvierteln, Ausbildung und weitere soziale Hilfen sind wichtige Bausteine für eine nachhaltige Verbesserung dieser Lage.

Die Gemeinde “Church on the Rock“ unter der Leitung ihres Pastors Geoffrey Mong‘are hat genau dieses Anliegen: Sie betreibt Primary Schools (Elementarschulen) in Githurai und in Eldoret für Kinder, die ansonsten keine Chance auf Schulbildung hätten. Die Kinder erfahren außerdem Liebe und Geborgenheit sowie die Vermittlung des christlichen Glaubens. Ziel des Projekts ist es, Kindern eine Zukunftsperspektive zu geben! Dabei möchte der CVJM Kappishäusern mithelfen.

Die Zukunft Kenias liegt in den Händen seiner Kinder.

Die Kinder von heute werden die Welt von morgen lenken und ihre Fähigkeiten werden über das Wohl ihres Landes entscheiden. Diese Fähigkeiten zu fördern und auch den Ärmsten Schulbildung zu ermöglichen, ist eines der wichtigsten Ziele einer Hilfe, die zur Selbsthilfe wird.

Schulprojekte Githurai & Eldoret

Auf dem großen Schulgelände in Eldoret konnte durch Spendenmittel eine Wasserleitung und ein Wassertank installiert werden. 150 Kinder gehen hier zur derzeit zur Schule und erhalten täglich ein warmes Mittagessen.

In Githurai, einem der ärmsten Viertel der Hauptstadt Nairobi, werden derzeit rund 250 Kinder unterrichtet, von der „Baby-Class“ (einer Art Vorschule) bis zur Abschlussklasse der “Primary School“. Täglich erhalten sie eine warme Mahlzeit, die in der Anfang 2022 eingerichteten Schulküche zubereitet wird. Der Bau des Schulgebäudes in Githurai wurde durch Spenden und durch die “Jahresaktion 2019“ des Vereins Helfen in Partnerschaft e.V. (St. Johann) ermöglicht.

Eine angemessene Bezahlung der Lehrkräfte ist nötig, damit der Unterricht kontinuierlich stattfinden kann.

Corona-Hilfen: 2020 wurden Lebensmittel für die Familien der Schulkinder finanziert. 2021 gab es Unterstützung nach einem Hilferuf des Pfarrers für seine Familie und die Waisenkinder, die er aufgenommen hat, ebenso für die Schule.

Mehr unter  www.kenia-soll-leben.de