Gemeinsam am Runden Tisch Afrika

Chor "Kwaya ya Kati" aus Tansania

Highlight im Programm: Der Chor "Kwaya ya Kati" aus Tansania

Am "Runden Tisch Afrika" treffen sich die Afrika-Projekt im Kirchenbezirk. Sie alle haben ein gemeinsames Anliegen: Ausbildung junger Menschen um ihnen die Chance für ein gutes, eigenständiges Leben zu geben. Die Kooperation soll auch einer besseren Information der Öffentlichkeit dienen und auf das gemeinsame Ziel mit unterschiedlichen Schwerpunkten aufmerksam machen.

Ein weiteres Anliegen ist, auch positive Entwicklungen in Afrika aufzuzeigen und nicht nur negative Seiten.

Seit 2015 trifft sich der Runde Tisch Afrika in unregelmäßiger Folge zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion über Fragen, die alle gemeinsam beschäftigen. Immer aktuell ist das Thema "Wie bringt man junge Menschen in Afrika in Beruf und Job, Wie unterstützt man Betriebsgründunge und erzielt Nachhaltigkeit?" Damit zusammenhängend  bewegt alle gelichermaßen die Frage: "Welche Art der Unterstützung ist wirklich sinnvoll?".

Corona-Krise verstärkt Armut in Afrika: Vor allem die mit der Pandemie einhergehenden Restriktionen hatten verheerende Auswirkungen auf die Menschen, die bis heute anhalten.

alarm_on Afrikafest 2023

Gemeinsam feiern: Nach langer Pause gibt es wieder ein gemeinsames Afrikafest:
Afrika für alle Sinne
Afrikafest am Sonntag,  18. Juni 2023