Kirchengemeinde Kohlstetten Aktuell

hier sehen Sie, was sich gerade in der Kirchengemeinde Kohlstetten tut. Veranstaltungen, Veränderungen, Hinweise...

zurück zur Startseite.

Dienstags am Dorftisch

Dienstags am Dorftisch ist ein gemütlicher Treffpunkt für alle, die Lust auf Gesellschaft haben. Eine Tasse Kaffee trinken, am schönen Dorftisch unter den Bäumen sitzen. Es gibt kein vorbereitetes Programm und auch keinen offiziellen Beginn und kein offizielles Ende. Ab 14.00 Uhr kann man kommen und bleiben, solange man Lust hat. Ich freue mich auf Ihre Gesellschaft! Ihr Pfr. Martin Breitling.

Weihnachtliedersingen mit den Köhlermusikanten

26. 12.2022 19.00 Uhr Weihnachtsliedersingen mit den Köhlermusikanten

Am Abend des 2. Weihnachtstages laden wir herzlich in die Marienkirche in Kohlstetten zum Weihnachtsliedersingen mit den Köhlermusikanten ein. Die Feiertage sind fast vorüber und das Fest klingt ruhig und besinnlich aus. Festliche Bläserklänge begleiten die schönen und vertrauten Weihnachtslieder, die wir miteinander singen. Dazwischen spielen die Köhlermusikanten weihnachtliche Stücke zum Zuhören, kurze Texte unterbrechen die weihnachtlichen Lieder und mit dem Segen machen wir uns auf den Weg Richtung Jahresende.

Coming back to life

Felix Schäfer

Felix Schäfer

Sonntag 13.11.2022 19.00 Uhr Marienkirche Kohlstetten

Songs voller Sehnsucht nach Frieden und Hoffnung auf eine Welt ohne Krieg. Felix Schäfer singt und spielt Lieder aus der Welt des Rock und Folk. Spannend dabei ist, dass er die Songs nicht einfach covert, sondern auf ganz eigene Weise interpretiert. Ganz einmalig ist, dass er eine Reihe von Liedern auf der historischen Orgel der Marienkirche spielt. So bekommen die Lieder von Pink Floyd, Sting, U2 etc. einen einzigartigen Sound. Neben der Orgel kommen auch Piano und Gitarre zum Einsatz. Begleitet wird Felix von Helm Zirkelbach am Schlagzeug. Das Konzert findet im Rahmen der ökumenischen Friedensdekade statt.

Dorftisch Kohlstetten

Übergabe der Plakette

Übergabe der Plakette durch LEADER-Regionalmanager Hannes Bartholl

5m Hefezopf aus der Bäckerei Marquardt

Hefezopf aus der Bäckerei Marquardt

Die Plakette am Gemeindehaus

LEADER Förderplakette am Gemeindehaus

Endlich ist es so weit. In über 140 Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurde am 30. Oktober 2022 der Dorftisch Kohlstetten eingweiht. Herzlichen Dank allen, die mitgearbeitet haben. Herzlichen Dank unseren Handwerksbetrieben: Maurermeister Matthias Werz aus Kohzlstetten und Schlossermeister Oliver Fink aus Holzelfingen. Herzlichen Dank dem Kohlstetter laden für die Verpflegung der Bauarbeiter während der Bauphase. Und Herzlichen Dank der Leader Aktionsgruppe mittlere Alb für die Förderung.

Alle sind eingeladen, den Tisch zu nutzen, als Treffpunkt, als Veranstaltungsort, als Ort für Austausch und Gemeinschaft.

Die Umgestaltung des Dorfplatzes Kohlstetten wird gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland, das Land Baden-Württemberg und der LEADER-Aktionsgruppe Mittlere Alb im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes.

Konfi-Hike 2022

Endlich ist es wieder möglich, gemeinsame Unternehmungen zu machen. Und so starten wir am 23. September zum Konfi-Hike. Von Freitag nachmittags bis am sonntag wollen wir unterwegs sein.

Eingeladen sind alle ehemaligen KonfirmandInnen und natürlich die aktuelle Konfigruppe. Alle Infos und das Anmeldeformular finden Sie hier.

„We shall overcome“

Felix Schäfer

Felix Schäfer

Liederabend mit Felix Schäfer am 14. November 2021 um 19.00 Uhr in der Marienkirche Kohlstetten

 

Akkordeon, Orgel, Klavier und den Gesang. Viel mehr braucht Felix nicht, um die Menschen zu

berühren.

Im Rahmen der Ökumenischen Friedensdekade wagt er zum ersten Mal einen ganzen Konzertabend

in der Marienkirche in Kohlstetten. Kurze Gedanken und Texte umrahmen die unterschiedlichen

Stile , in denen er sich bewegt.

Hits und Geheimtipps aus der Welt-, Rock- und spirituellen Musik bekommen in der Kirche und durch

die verschiedenen Instrumente eine ganz eigene Ruhe und Kraft. Mit dem Akkordeon interpretiert er

jiddische Lieder aus dem Bereich der Klezmermusik und keltische Balladen .

Helm Zirkelbach begleitet ihn mit Trommel und Percussion.

Die mit Kerzen erleuchtete Kirche schafft eine friedvolle Atmosphäre für die Zuhörer.

Es gelten die bei Veranstaltungen vorgeschriebenen 3G Regelungen und Maskenpflicht in

Innenräumen. Die Platzzahl in der Marienkirche ist aufgrund des Mindestabstandes begrenzt.

Der Eintritt ist frei.

Kirche und Film Donnerstag 11. 11. 2021 um 20.00 Uhr

Plakat zum film

Pray the devil back to hell – zur Hölle mit dem Teufel

Der Film erzählt von dem mutigen und visionären Widerstand liberianischer Frauen, die im Jahr 2003 maßgeblich dazu beigetragen haben, Frieden für ihr vom Bürgerkrieg zerrissenes Land zu erreichen. Der Krieg zwischen dem korrupten Regime unter Charles Taylor und dem Zusammenschluss der Warlords LURD (Liberia United for Reconciliation and Democracy), die Taylor stürzen wollten, hatte das Land zerstört, die Zivilbevölkerung traumatisiert und zur Flucht in die Hauptstadt Monrovia gezwungen. Opfer waren vor allem die Frauen und die Kinder. Viele dieser Frauen hatten selbst Schreckliches erlebt, ließen sich dadurch aber nicht brechen oder einschüchtern. Der Film berichtet in Interviews mit den führenden Frauen der Bewegung und anhand von Archivmaterial von diesem historischen Friedenskampf, von dem Zusammenschluss der christlichen und muslimischen Frauen, ihren Aktionen, ihrem Mut, ihrer Ausdauer, ihrem Leid und ihrer Hoffnung – und schließlich auch vom Erfolg ihrer Friedensdemonstration, die zur Vertreibung von Charles Taylor führte und der Wahl von Ellen Johnson Sirleaf, Afrikas erster demokratisch gewählter Präsidentin.

Krippenspiel am 4. Advent

 

Liebe Kinder klein und groß, liebe Eltern,

dieses Jahr soll es am 4. Advent endlich wieder ein von Euch Kindern gespieltes Krippenspiel geben. Voraussichtlich wird es im Freien stattfinden. Am 21.11.2021 um 10:45 Uhr starten wir im Gemeindehaus Kohlstetten mit der 1. Probe. Dafür brauchen wir viele Mitspieler/innen und/oder Sänger/innen. Weitere Proben finden am 1., 2. und 3. Advent ebenfalls um 10:45 Uhr statt. Seid Ihr dabei? Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf Euch!!!

Das Krippenspielteam

Susanne Baisch, Manuela Failenschmid und Sibylle Breitling

Kleidersammlung für Bethel 28. Juni bis 3. Juli 2021

 

Für die Diakonischen Einrichtungen in Bethel sammeln wir in diesem Jahr wieder gebrauchte Kleidung. In der Zeit vom 28. Juni bis zum 3. Juli können Sie die Kleidersäcke in der Garage am Pfarrhaus deponieren.

Abgegeben werden können gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten – jeweils gut verpackt (Schuhe bitte bündeln)

Nicht abgegeben werden können Lumpen, nasse, verschmutzte oder beschädigte Kleidung und Wäsche, Textilreste, abgetragene Schuhe, Einzelschuhe, Gummistiefel, Skischuhe, Klein- und Elektrogeräte.

Die Brockensammlung ist Mitglied im Dachverband FairWertung e.V. Sie setzt sich somit für einen sozial- und umweltverträglichen sowie ethisch verantwortbaren Umgang mit gebrauchter Kleidung ein.

Stellungnahme des Rates der Religionen Reutlingen

Nach antisemitischen Angriffen in Deutschland hat der Rat der Religionen Reutlingen eine Stellungnahme veröffentlicht. Der Rat der Religionen verurteilt darin jede Form von antisemitischen Angriffen auf jüdische Bürgerinnen und Bürger und jeden Versuch, solche Angriffe durch das Verhalten des Staates Israel im Nahostkonflikt zu legitimieren. Die Pressemitteilung des Rates der Religionen Reutlingen im Wortlaut finden Sie hier.

Martina Bilak ist neue Hausmeisterin

Hausmeisterin Martina Bilak

Hausmeisterin Martina Bilak

Seit 1. März 2021 ist Martina Bilak neue Hausmeisterin im Gemeindehaus. Sie tritt die Nachfolge von Erika Lorch an, die Ende 2020 in den Ruhestand getreten ist. Es ist ein großes Glück, dass die Gemeinde mit Martina Bilak eine erfahrene Kraft gewinnen konnte, die sich zudem hier in Kohlstetten auskennt.

Krippenspiel 2020

Krippenspiel 2020

In diesem Jahr fand das Krippenspiel als Stabpuppenspiel statt, weil die Infektionslage ein normales Krippenspiel mit Kindern nicht erlaubte. Und weil manche den Gottesdienst nicht besuchen konnten, kann man das Krippenspiel hier noch einmal anschauen.

HausmeisterIn fürs Gemeindehaus gesucht

Für das Gemeindehaus sucht die Evang. Kirchengemeinde Kohlstetten ab 1. Dezember 2020 eine/n

                           HausmeisterIn (m/w/d) für ca. 3 Std. pro Woche.

Zu den Aufgaben gehören u.a.:

·       Reinigungsarbeiten im Innen- und Außenbereich

·       Kontrolle der Heizungsanlage

·       Kontakt bei Vermietungen

Wir wünschen uns:

·       Freundliches Auftreten

·       Selbständige Organisation der eigenen Arbeit sowie

·       Zeitliche Flexibilität

Wir bieten:

·       Vergütung nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (TVöD EG 4 oder EG 5 je nach Qualifikation)

·       Unbefristete Anstellung

·       Flexible Arbeitszeiten

Bewerbungen werden erbeten bis zum 29. 10. 2020 an das Ev. Pfarramt Kohlstetten, Pfarrgasse 7, 72829 Engstingen oder per Email an pfarramt.kohlstettendontospamme@gowaway.elkw.de

Auskünfte zu dieser Stelle gibt Ihnen Pfarrer Martin Breitling Tel: 07385 740.

Anmeldung zum Konfirmationsunterricht 2020/ 2021

Nach den sommerferien startet der neue Konfi-Jahrgang. eingeladen sind in der Regel Jugendliche, die im Frühjahr 2021, wenn die Konfirmation gefeiert wird, die achte Klasse besuchen. Weil im Moment kein Elternabend im Gemeindehaus durchgeführt werden kann, muss die Anmeldung schriftlich erfolgen. Bitte nutzen Sie hierfür dieses Anmeldeformular.

Bitte senden Sie es unterschrieben bis zum 15. Juli 2020 ans Pfarramt Kohlstetten.

Alle wichtigen Informationen erhalten Sie dann nach der Anmeldung, wenn klar ist, wie viele Anmeldungen eingehen und wenn absehbar ist, in welcher Form der Unterricht stattfinden wird.

zum Palmsonntag

Liebe Gemeindeglieder,

zunächst die Informationen über das, was derzeit die Lage erfordert:

Bitte wenden sie sich bei Fragen und Gesprächswünschen telefonisch an Pfr. Martin Breitling (Tel. 740)

Bis auf Weiteres finden in unserer Kirchengemeinde aufgrund des Infektionsschutzes keine Veranstaltungen und keine Gottesdienste statt.

Für Beerdigungen gilt die Vorgabe, dass sie ausschließlich unter freiem Himmel und im engsten Familienkreis mit maximal zehn anwesenden Personen stattfinden dürfen.

Für die Gottesdienste empfehlen wir Ihnen die Gottesdienstübertragungen im Fernsehen oder die Streamingangebote im Internet. Informationen hierzu: www.elk-wue.de

Die Marienkirche ist tagsüber geöffnet und darf zur persönlichen Andacht betreten werden.

 

Nicht abgesagt sind: die wärmenden Strahlen der Frühlingssonne, die Hilfsbereitschaft vieler Menschen, die Verbundenheit im Gebet.

 

Kirchengemeinderäte unserer Gemeinde bieten an, dass sie z.B. Dinge vom Einkaufen mitbringen, damit nicht jede/r selbst in Laden oder Drogeriemarkt gehen muss. Scheuen Sie sich nicht, anzurufen:

 

Helmut Anton Zirkelbach: 07385 530

Andreas Lorch: 01738244777

Rudi Giest-Warsewa 0178 1784225 oder 07385 1338

Gisela Astfalk: 07385/9688900

 

 

Am 9. April jährt sich der Todestag Dietrich Bonhoeffers zum 75. Mal. Bonhoeffer wurde aufgrund seiner Beteiligung am Widerstand gegen Adolf Hitler verhaftet. Annähernd zwei Jahre fristete er ein hartes Leben im Gefängnis mit vielen Schikanen und zahlreichen Entbehrungen. Isolation und Einsamkeit waren sein Los. Gerade die Einsamkeit verbindet dieser Tage vielleicht viele auch aus unserer Gemeinde mit dem Schicksal Bonhoeffers auf besondere Weise.

Unter dem Titel „Widerstand und Ergebung“ sind Bonhoeffers Briefe aus der Haft veröffentlicht und werden bis heute in der ganzen Welt gelesen. Sie zeigen ihn von seiner menschlichen Seite: Voller Sehnsucht, leidend unter Einsamkeit, Zweifel und manchmal Depression. Gleichzeitig ist eine innere Stärke zu erkennen, die einem Glauben entspringt, der sich ganz der Welt zuwendet. Eine große Dankbarkeit inmitten äußerer Bedrohung ist eine markante Facette in Bonhoeffers Theologie.

Vehement wehrt sich Bonhoeffer gegen eine Theologie, die Gott an den Grenzen des Lebens, im Unerklärlichen ins Spiel bringt. Es ist für ihn geradezu „pfäffisch“, den Blick auf das zu lenken, wo wir nicht weiterwissen, um da Gott als Lösung ins Spiel zu bringen. Er schreibt: „…nicht erst an den Grenzen unserer Möglichkeiten, sondern mitten im Leben muß Gott erkannt werden; im Leben und nicht erst im Sterben, in Gesundheit und Kraft und nicht erst im Leiden, im Handeln und nicht erst in der Sünde will Gott erkannt werden.“ Bonhoeffer verzichtet darauf, den Menschen klein zu machen, um Gottes Größe zu zeigen. Das sei all jenen ans Herz gelegt, welche die derzeitige Situation mit den damit verbundenen Sorgen und Ängsten als Chance sehen, die Netze auszuwerfen in der Hoffnung, dass die Furcht die Menschen hineintreibt. Das Ewige Leben, von dem Johannes im Wochenspruch schreibt, ist nicht der Köder im Netz der Religion.

Bonhoeffer vertritt einen ganz und gar auf die Gegenwart orientierten Glauben: „mag sein, dass der jüngste Tag morgen anbricht, dann wollen wir gern die Arbeit für eine bessere Zukunft aus der Hand legen, vorher aber nicht.“

Von dieser Gelassenheit wünsche ich ihnen etwas in diesen Tagen. Übrigens, Lieder und Texte Dietrich Bonhoeffers finden sich auch im Evangelischen Gesangbuch. Schauen Sie doch einmal hinten im Registerteil nach seinem Namen.

 

Im Namen des Kirchengemeinderates grüße ich Sie herzlich, Ihr Pfr. Martin Breitling

 

Bis auf Weiteres keine Veranstaltungen

Ihre Kirchengemeinde informiert

 

Bis auf Weiteres finden in unserer Kirchengemeinde aufgrund des Infektionsschutzes keine Veranstaltungen satt.

Für Beerdigungen gilt die Vorgabe, dass sie ausschließlich unter freiem Himmel und im engsten Familienkreis mit maximal zehn anwesenden Personen stattfinden dürfen.

Die Konfirmation am 26. April muss auf einen späteren Termin im Juli oder Oktober verschoben werden, dieser steht jedoch noch nicht fest.

Wir rufen dazu auf, direkte Kontakte zu vermeiden.

Wir laden aber dazu ein, sich auf anderem Wege zu vernetzen: per Telefon, Smartphone oder Internet. Für die Gottesdienste empfehlen wir Ihnen die Gottesdienstübertragungen im Fernsehen oder die Streamingangebote im Internet.

Die Marienkirche ist tagsüber geöffnet und darf zur persönlichen Andacht betreten werden.

Die Glocken der Marienkirche läuten seit Generationen zu verschiedenen Tageszeiten. In Zeiten wie diesen, könnte das Läuten der Glocken uns wieder neu zu einem Zeichen des gemeinsamen Innehaltens und der Verbundenheit werden.

Seien Sie Gott befohlen,

Ihr

Pfr. Martin Breitling

Gemeindebrief "Gemeinsam unterwegs"

Seit Juni 2019 geben die Kirchengemeinden Kohlstetten und Kleinengstingen einen gemeinsamen gemeindebrief für beide Kirchengemeinden heraus. "Gemeinsam unterwegs" erscheint viermal im Jahr. Das Heft wird in alle Haushalte im Bereich der Gemeinden verteilt. Zusätzlich stehen die PDF-Versionen hier für Sie bereit. So sind auch ältere ausgaben immer leicht aufzufinden.

Hier finden sie die Ausgaben des Gemeindebriefs

Friedensgebet zum Buß- und Bettag nach der Form von Taizé Mi. 20. 11. 19.30 Uhr

Kerzen beleuchten an diesem Abend die Marienkirche. Beim Singen der Lieder aus Taizé spüren wir der tragenden Kraft des Glaubens nach. In der Gemeinschaft geben wir einander Halt, weil Christus gegenwärtig ist in unserer Mitte. Das Friedensgebet wird in bewährter Weise von einem Team vorbereitet und gestaltet. Neue Mitwirkende sind sehr herzlich willkommen! (Info: Pfr. M. Breitling)

„Die Mordfabrik auf der Alb“ Dokufilm und Austausch Mo. 18. 11. 20.00 Uhr

Am Abend nach dem Kohlstetter G‘spräch bietet der Film „Die Mordfabrik auf der Alb“ im Gemeindehaus Einblick in drei Einzelschicksale: Martin Bader, Emma Dapp und Dieter Neumaier. Drei von 10 654 Menschen. Plötzlich wird greifbar, was geschah. Selbstverständlich ist der Film auch ohne die Teilnahme an der Fahrt nach Grafeneck verständlich und lohnend.

 

Kohlstetter G’spräch in Grafeneck. Volkstrauertag.

Auf den Spuren von Christian Failenschmid und Christian Schnitzer.

 „Nach Grafeneck, da will ich schon lange mal (wieder) hin. Aber immer kommt was dazwischen“. Vielleicht geht es Ihnen auch so. In der Reihe „Kohlstetter G’spräch“ lädt Laden und mehr e.V. zu dieser Fahrt ein. Die Kirchengemeinde schließt sich dieser Einladung an. In Grafeneck führt uns Markus Mörike, Leiter des Samariterstifts Grafeneck und gibt auch Einblicke, was es bedeutet, an einem Ort des Schreckens heute diakonisch tätig zu sein. Rudi Giest-Warsewa und Pfr. Martin Breitling gestalten den Abschluss an der Gedenkstätte.

In Fahrgemeinschaften starten wir um 14.00 Uhr und sind gegen 16.30 Uhr wieder zurück.

„Thank you fort he rain“. Filmabend für Jugendliche, 13. 11. 2019 19.00 Uhr

Um 19.00 Uhr treffen sich Jugendliche ab dem Konfirmandenalter oben im Gemeindehaus. Der kenianische Bauer Kisilu Musya greift zur Kamera und filmt die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels in seinem Dorf. Früher war der Regen für das Dürregebiet, in dem er lebt, ein Segen. Doch nun reißen Sturzfluten die Pflanzen mit sich und ein verheerender Sturm zerstört sein Haus. Kisilu reist schließlich als Vertreter der Kleinbauern und Kleinbäuerinnen zum UN-Klimagipfel nach Paris. Ob er Erfolg dort hat?

Eröffnungsgottesdienst in der Marienkirche 10. 11. 2019 18.00 Uhr

Gemeinsam mit Asylpfarrerin Ines Fischer gestalten die Konfirmand*innen diesen Auftaktgottesdienst. Die Jugendlichen machen aufmerksam auf ihre eigene Sicht auf Frieden, Klima und warum diese Fragen für sie in die Kirche gehören. Gemeinsam suchen wir Trost und Mut und bitten Gott um seinen Frieden.

 

Kohlstetter Kirbe Sonntag 20. Oktober 10.30 Uhr

 

 

Kirbe bedeutet Kirchweih. Einst wurde dieses Fest in allen Dörfern gefeiert. Manchmal wusste man das Datum der ersten Weihe der Kirche sogar. In den meisten Fällen aber wusste niemand, wann das war. So feierte jede Kirche in den Dörfern und Städten ihr eigenes Kirchweihfest. Das hatte zur Folge, dass fast das ganze Jahr hindurch immer irgendwo Kirchweihfest war und das Volk mehr als reichlich Gelegenheit zum Feiern hatte. Gerade in evangelischen Gebieten war die Kirchweih (Kerwe, Kärwe, Kirbe, Kirmes usw.) ein Fest, bei dem alles auf den Beinen war und wo es am Kirchweihsonntag und am Kirchweihmontag hoch her ging. Backen, Essen, Trinken und Tanzen in einem Ausmaß wie bei keinem anderen Fest im Jahr. Nach dem Kirchweihmontag gab es am Dienstag noch die „Nachkirchweih“, und am Mittwoch wurde das „Kerwebegraben“ gefeiert. Vor allem das Tanzen an Kirchweihsonntagen war der Geistlichkeit insbesondere wegen des immensen Alkoholkonsums mit allen seinen Folgen ein Dorn im Auge. Kurfürst Friedrich von Württemberg hatte sich im März 1804 mit seinen Reglementierungsmaßnahmen für die Feier des Kirchweihfestes ohne Tanz und Lustbarkeiten eingesetzt. Es wurde für große Teile Württembergs bestimmt, dass in Zukunft am 3. Sonntag im Oktober Kirchweih als religiöse Feier begangen werden sollte, ohne Tanz und Spiel, und dass "solche störenden Lustbarkeiten" dann am nachfolgenden Montag und Dienstag stattfinden könnten. Für ganz Württemberg wurde dieser Termin erst mit dem Konsistorialerlass vom 16.3.1852 vorgeschrieben.

Heute wird in Kohlstetten wieder gefeiert. Mit großer Dankbarkeit für unsere schöne Marienkirche und mit kulinarischen Lustbarkeiten aus dem Backhaus und aus dem Kohlstetter Laden. Der Gottesdienst in der Marienkirche beginnt um 10.30 Uhr. Für das Kirbefest bitten wir wieder um Kuchenspenden, die dann im Backhaus gebacken werden. Im Laden liegt eine Liste zum Eintragen aus. Kohlstetter Laden und Kirchengemeinde veranstalten die Kohlstetter Kirbe.

 

Bethel Kleidersammlung 24.-29. Juni 2019

Die Bethelschen Anstalten bitten wieder um Kleiderspenden. Wenn sie gebrauchte aber gut erhaltene Kleider oder Schuhe haben, die Sie nicht mehr benötigen, können sie diese vom 24. Bis 29. Juni im Pfarrhaus abgeben oder dort in der Garage ablegen. Kleidersäcke können sie ebenfalls im Pfarramt holen, auch in der Kirche liegen Kleidersäcke bereit.

Die Bethelschen Anstalten sind die größte diakonische Einrichtung Deutschlands. Die Menschen dort sind auf die Spenden von Kleidern angewiesen, weil das Einkommen für neue Kleider nicht ausreicht.

Exkursion zum jüdischen Friedhof in Buttenhausen Freitag 28. Juni

Der jüdische Friedhof in Buttenhausen ist ein Ort von berückender Schönheit und bedrückendes Zeugnis deutscher Geschichte zugleich. Jedes Jahr besichtigen die Kohlstetter Konfirmanden diesen Ort. Interessant ist der jüdische Friedhof und die jüdische Geschichte in Buttenhausen aber auch für alle anderen. Darum: Herzliche Einladung zur Gemeindeexkursion nach Buttenhausen am Freitag 28. Juni. Wir treffen uns um 18.00 Uhr zu Fahrgemeinschaften am Gemeindehaus. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wenn Interesse besteht, lassen wir den Abend gemeinsam ausklingen. Infos bei Pfr. Martin Breitling.

Osternacht

An Ostern brennt das Osterfeuer ab 5.00 Uhr morgens vor dem Gemeindehaus. Dort beginnt auch um 5.30 Uhr der Gottesdienst. Gemeinsam ziehen wir mit der Osterkerze in die dunkle Kirche ein. Von der Finsternis zum Licht, vom Tod zum Leben. Singend und hörend gehen wir diesen Weg nach.

Die Jugendmitarbeiter, die aus unserer Gemeinde in Taize waren, werden diesen Gottesdienst gestalten. so werden wir auch die Lieder aus Taize singen.

Feierabendmahl

Gründonnerstag ist kein arbeitsfreier Tag, dennoch ist der Gründonnerstag ein kirchlicher Feiertag, an dem in den Gemeinden an das letzte Mahl Jesu mit seinen Jüngern und die Bedeutung des Abendmahls gedacht wird.

Seit einigen Jahren feiern wir in Kohlstetten an Gründonnerstag ein „Feierabendmahl“. Um 19.00 Uhr beginnt der Gottesdienst im Gemeindehaus. Man sitzt nicht, wie in der Kirche, in Reihen, sondern an Tischen. Im Gottesdienst feiern wir Abendmahl an den Tischen und im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Möglichkeit, miteinander zu essen. So wie das vielleicht auch schon in den ersten Gemeinden war.

Bitte bringen Sie fürs Abendessen einfache Speisen mit. Wir tragen zusammen, was wir haben und so entsteht ein schönes Buffet. Lassen Sie sich einladen, der Gottesdienst ist für die ganze Gemeinde von jung bis alt geeignet!

Sonntag 31. März 2019 9.30 Uhr Lachgottesdienst

Picture-Alliance, dpa

„…dass mich mein Gott das Lachen lehrt…“ Herzliche Einladung zum Lachgottesdienst in die Marienkirche Kohlstetten. Die Konfirmand*innen der Kirchengemeinde Kohlstetten lachen gerne. Darf man das im Gottesdienst? Oder muss man es vielleicht sogar? In diesem Gottesdienst lässt es sich kaum vermeiden. Schon jetzt herzliche Einladung.

Hungerwinter 1946

Alexander Häusser

alexander Häusser

„Hungerwinter 1946/47“ von Alexander Häusser -

Zu dieser besonderen Lesung mit Filmszenen lädt das Büchereiteam der

Evang. Kirchengemeinde Kohlstetten ein.

Alexander Häusser, der 1960 in Reutlingen geboren wurde  und heute in Hamburg lebt, veröffentlichte Erzählungen und Romane und schreibt Drehbücher für Rundfunk, Fernsehen und Kino. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen.

In seiner Lesung, mit bewegenden Berichten von Zeitzeugen und seltenen historischen Filmdokumenten, erinnert der Schriftsteller an den Hungerwinter 1946/47 und zeigt dabei ein bewegendes Kapitel der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Freuen Sie sich auf einen interessanten und informativen Abend.

Veranstaltungsort: Dorfgemeinschaftshaus Kohlstetten, Schulstr. 18

Datum : 22. Februar 2019      Beginn:19.30 Uhr

Eintritt :  6 Euro

Veranstalter: Evang. Kirchengemeinde Kohlstetten (Gemeindebücherei)

Schülernachmittag vor Weihnachten

Das Büchereiteam lädt Schüler der Klassen 2 bis 5 zu einer gemütlichen Einstimmung vor Weihnachten ein. Am Freitag den 21. Dezember treffen wir uns um 15 Uhr in der Bücherei um den Schulalltag hinter uns zu lassen. Es wird die Geschichte „Woher das Christkind kommt“ vorgelesen. Sie handelt von dem Bergbauernbuben Matthias, der sich fragt ob es das Christkind wirklich gibt. Anschließend wollen wir darüber sprechen was uns an Weihnachten wichtig ist und Lebkuchen naschen. <link file:796495 download file>Veranstaltungsplakat

Ökumenisches Hausgebet im Advent

Das Ökumenische Hausgebet im Advent 2018 wird am Montag, den 10. Dezember gefeiert.    

Die Glocken der christlichen Kirchen in Baden-Württemberg laden am Abend des 10. Dezember 2018 um 19.30 Uhr wieder zum Ökumenischen Hausgebet im Advent ein. Dieses Hausgebet ist für viele Menschen inzwischen zu einer wertvollen Tradition in der Adventszeit geworden. Sie feiern gemeinsam als Familie, unter Freunden und Bekannten, als Nachbarschaft, in Gruppen und Kreisen auch über die Konfessionsgrenzen hinweg und vielleicht sogar als einander noch Fremde.

Die Liturgieblätter liegen in der Marienkirche zum Mitnehmen aus und sind im Pfarramt erhältlich. Das Hausgebet im Advent ist eine schöne Gelegenheit, andere Menschen einzuladen und miteinander einer kleinen Liturgie entlangzugehen. Es ist gar nicht so schwer. Und man kann, wenn man möchte, den Abend gemütlich miteinander ausklingen lassen.

Orgelkonzert zum Ewigkeitssonntag

Am Samstag, 24. November 2018 spielt der Organist und Komponist Mischa Friedrich Sillum in der Kohlstetter Marienkirche ein Konzert zum Ewigkeitssonntag. Aus seinen Lautertaler Dichtungen spielt er romantische Stücke, die zum Innehalten am Ende des Kirchenjahres einladen. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Der Eintritt ist frei, wir bitten aber um Eine Spende für den Künstler und für die Unkosten der Gemeinde.

Das Veranstaltungsplakat finden Sie<link file:790666 download file> hier.

Kohlstetter Kirbe am 21. Oktober 2018

Wie in den vergangenen Jahren bitten wir für das Kirbefest von Kohlstetter Ladenund Kirchengemeinde um Kuchenspenden. Die salzigen und süßen Kirbekuchen werden dann frisch im Backhaus von der neuen Konfigruppe gebacken. Im Kohlstetter Laden liegt eine Liste zum Eintragen aus.

Immer am dritten Sonntag im Oktober ist Kirchweihsonntag. Dankbar schauen wir auf unsere eigenen Wurzeln, unsere schöne Marienkirche und die Gemeinschaft in unserer Kohlstetter Gemeinde. Nach dem Gottesdienst feiern wir gemeinsam vor dem Backhaus und im Gemeindehaus weiter. Vom Kohlstetter Laden werden Getränke und Süßigkeiten aus dem Ladensortiment angeboten. Neben den süßen und salzigen Kuchen gibt es in diesem Jahr erstmals „Kohlstetter Dennede“, zubereitet hauptsächlich aus Kohlstetter Produkten. Für Kinder gibt es ein schönes Bastelangebot und Spielgeräte, für die Erwachsenen Kaffee und schöne Begegnungen. Herzliche Einladung zu diesem ursprünglichen und einfachen Festsonntag. Gottesdienstbeginn um 10.30 Uhr!

Pfarrer Breitling wieder im Dienst

Liebe Gemeindeglieder, liebe Besucher

nach 15 Wochen werde ich ab dem 10. September meinen Dienst in Kohlstetten wieder aufnehmen. Ich danke allen für die Grüße, die mich während dieser Zeit erreicht haben und für die Gebete, die mich getragen haben.

Die Zeit, die ich nicht in Kohlstetten war, war lange und der Weg zurück zu alter Kraft ist noch nicht zu Ende. Es ist darum vereinbart, dass ich zunächst eingeschränkt arbeite und einen Gottesdienst pro Monat halte. Meinen ersten Gottesdienst werde ich an Erntedank am 30. September halten. In diesem Gottesdienst werden auch die neuen KonfirmandInnen vorgestellt, auf die ich mich besonders freue.

Ich werde noch einige Zeit keinen Schulunterricht halten, ansonsten aber alle Aufgaben wieder wahrnehmen. Und ich freue mich nach langer Zeit auf die Begegnungen mit Ihnen. Es wäre schön, wenn Sie keine Scheu haben, mich anzusprechen. Ich kann sicher manches berichten.

Vom 17. Bis 21. September werde ich nochmals eine Woche auf Fortbildung sein. Das ist dann aber hoffentlich auch für längere Zeit das letzte mal!

Hoffnungsvoll, Ihr

Pfarrer Martin Breitling

Anmeldung zum neuen Konfirmandenjahrgang

Am 17. Mai um 20.00 Uhr findet im Evangelischen Gemeindehaus die Anmeldung zum neuen Konfirmandenjahrgang statt. Zum Konfirmandenunterricht eingeladen sind Jugendliche, die ab September in die 8. Klasse gehen.

Kurzfilmbistro im Gemeindehaus 23. Februar 19.30 Uhr

Haus aus kleinen Klötzchen

Die Gemeindebücherei lädt ein:

Das Evangelische Gemeindehaus verwandelt sich in ein gemütliches Bistro. An den Tischen kann man sich gut unterhalten bei Getränken und Snacks, gute Musik schafft tatsächlich Bistroatmosphäre im beinahe historischen Gemeindesaal.

Und im Laufe des Abends laufen mehrere Kurzfilme, die man in den großen Kinos nicht zu sehen bekommt. Kleinode der Filmkunst, berührend, witzig, nachdenklich – auf jeden Fall wunderschön und so anregend, dass man gleich am Tisch darüber ins Gespräch kommen kann, wenn man möchte.

Alle Filme des Abends haben in irgendeiner Form mit Erinnerung zu tun. Lassen Sie sich überraschen.

Wechsel im Gemeindebüro

Seit Anfang Januar hat unsere neue Sekretärin Bettina Loris den Staffelstab von Renate Mauser übernommen. Renate Mauser war 38 Jahre Sekretärin im Pfarramt. Nun ist Bettina Loris immer Mittwochs von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr im Büro zu erreichen

Im Gottesdienst am 4. Februar wird Bettina Loris im Gottesdienst in ihr Amt eingeführt.

zurück zur Startseite