Freiwilligendienst FSJ

Erlebe ein Jahr voller neuer Ideen, Erfahrungen, Erlebnisen mit vielen coolen Leuten und entwickle dich weiter. Gestalte aktiv mit und nimm dir ein Jahr raus aus dem Alltag! Willst du FSJler werden? Frag einfach an oder bewib dich jetzt! Dich erwartet:

+Raus aus dem Alltag

Lerne Leute in einer ganz anderen Umgebung kennen, mit denen du viel erleben kannst.

+Weiterentwicklung deiner Persönlichkeit

Erweitere deinen Horizont, nimm Herausforderungen an. In Grabenstetten kann man viel machen und so seine Gaben un Grenzen testen.

+Übungsfeld für deine Zukunft?

Kläre was du beruflich machen willst. Da wir eine Stelle mit (fast) 100% Jugendarbeit anbieten, kannst du dich berufstechnich neu orientieren.

Stellenbeschreibung:

• Bezirk: Bad Urach / Münsingen | Ort: Evang. Kirchengemeinde Grabenstetten
  • Anstellungsträger: Evang. Jugendwerk in Württemberg
  • Stellenbezeichnung: FSJ
  • Stellenumfang: 100%, auf 11-12 Monate nach Absprache befristet
  • ab September 2018

Aufgabenbeschreibung

Du hast Lust etwas mit Kindern und jungen Menschen zu erleben? Du sehnst Dich nach Abwechslung? Du möchtest gerne Gemeindearbeit von innen kennenlernen und selbst im Glauben weiterkommen? Dann bist Du bei uns in Grabenstetten richtig. Zu Deinen Aufgaben gehört:

• Mitarbeit und Begleitung von Teenie-, Kinder- und Jungschargruppen
  • Mitarbeit in der Konfirmandenarbeit (Konfirmandenunterricht, Freizeit, Projekttage, evt. Begleitung einzelner Konfirmanden als Mentor)
  • Mithilfe bei Kinderbibeltagen (1x jährlich), im Mitarbeiterkreis (vierteljährlich) und im Jugendcafé (vierzehntägig)
  • Mitarbeit im Jugend- Mitarbeiterkreis / Unterstützung und Begleitung von Mitarbeitern
  • Unterstützung des Kindergottesdienstteams
  • evtl. Mitarbeit beim Religionsunterricht und Betreuung in der Grundschule
  • Projektarbeit in der Kirchengemeinde nach Absprache (eigene Ideen werden unterstützt)
  • Weitere Aufgaben nach Absprache und Interesse

Besondere Qualifikationen / Kenntnisse

• Freude daran, Kindern und Jugendlichen die Frohe Botschaft von Jesus Christus weiterzusagen
  • Ein wenig Erfahrung in der christlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Führerschein und eigenes Fahrzeug wünschenswert

Erforderliche Abschlüsse

• abgeschlossene Schulausbildung
  • Mindestalter 18 Jahre

Vergütung

nach den Richtlinien für das FSJ

Antrittstermin

September 2018

Weitere Hinweise

Grabenstetten ist eine Gemeinde mit ca. 1600 Einwohnern im Biosphärengebiet der Schwäbischen Alb gelegen, 8 km von Bad Urach entfernt, mit eigener Jugendarbeit. Die Ev. Kirchengemeinde ist für die Kinder- und Jugendarbeit verantwortlich.

Bei der Zimmer-/ Wohnungssuche sind wir gerne behilflich.

Bewerbung an:

Ev. Kirchengemeinde Grabenstetten
z. Hd. Karin Bauer
Schlattstaller Str. 2
72582 Grabenstetten

Ansprechpartner/in: Karin Bauer (KGR-Vorsitzende)