Gottesdienste

Bitte beachten Sie, dass sich auch nach Erstellung des Plans Änderungen bei den Gottesdiensten ergeben können.
Den aktuellen Stand finden Sie jeweils in der Wochenübersicht bzw. auf der Startseite.

Abendmahl

In der Regel feiern wir etwa einmal im Monat das Heilige Abendmahl - integriert in den Gottesdienst. Mit Rücksicht auf Kinder und alkoholkranke Menschen wird es alkoholfrei gefeiert, in der Regel mit Einzelkelchen. Seit Ostern 2019 feiern wir das Heilige Abendmahl mit glutenfreien Hostien. So können auch Gottesdienstbesucher mit Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) ohne Einschränkungen am Abendmahl teilnehmen.

Zum Abendmahl sind alle getauften Christen unabhängig von ihrer Konfession eingeladen.
Schon seit einigen Jahren sind auch getaufte Kinder eingeladen und bekommen Hostie und Traubensaft ausgeteilt, wenn sie mit zum Altar kommen. Bei kleinen Kindern ist es für die Austeilenden hilfreich, wenn die Eltern ein entsprechendes Signal geben, ob ihre Kinder die Gaben erhalten sollen, mit Handauflegung gesegnet werden sollen oder „einfach so“ mit im Abendmahlskreis dabei sind.

Falls Sie gerne am Abendmahl teilnehmen möchten, aber aus gesundheitlichen Gründen nicht zum Gottesdienst kommen können, feiern wir gerne mit Ihnen zuhause ein Hausabendmahl. Bitte wenden Sie sich dazu ans Pfarramt.

Erleichterung beim Hören

Für Hörgeräteträger ist eine Induktionsanlage/Induktionsschleifein unserer Stephanuskirche eingebaut.
Die Anlage kann mit fast jedem Hörgerät genutzt werden, das dazu auf die Funktion „T“ gestellt werden muss (T wie Telefon). So wird im Gerät die Induktionsspule eingeschaltet, und man bekommt das, was über die Mikrofone gesprochen wird, direkt und ohne Nebengeräusche aufs Hörgerät gesendet.

Am besten funktioniert die Übertragung auf den Plätzen unten im Kirchenschiff nahe des Mittelgangs in den vorderen beiden Dritteln zwischen den Emporen (im Foto die schraffierten Flächen). Unter den Emporen Richtung Rückwand der Kirche und zu den Seitenwänden hin wird das Signal deutlich schwächer.
Auch in der jeweils vordersten Bankreihe auf den Seitenemporen kann die Möglichkeit des induktiven Hörens genutzt werden, allerdings ist hier der Empfang nicht ganz so gut wie unten.

Taufsonntage

In der Regel feiern wir etwa einmal im Monat Taufe im Sonntagsgottesdienst - um 10.00 Uhr in der Stephanuskirche.

Wenden Sie sich bitte an Pfarrer Bosch, wenn Sie Ihr(e) Kind(er) – egal, ob Kleinkind, Kindergartenkind, Schulkind oder Jugendlicher – oder sich selbst taufen lassen wollen.

Nähere Infos zur Taufe finden Sie hier.

Lektorenteam

Neben den Kirchengemeinderäten übernehmen immer wieder weitere Ehrenamtliche die Schriftlesungen im Sonntagsgottesdienst. Danke für diesen Dienst, der deutlich macht: der Gottesdienst ist unser Gottesdienst, wir feiern ihn als Gemeinde!

Sie möchten mitmachen?
Wenden Sie sich gerne ans Pfarramt.

Gottesdienst zuhause

Falls Sie nicht am Gottesdienst in der Stephanuskirche teilnehmen können, haben Sie folgende Möglichkeiten, den Gottesdienst trotzdem mitzufeiern:

Livestream übers Internet
Wir übertragen fast alle unsere Gottesdienste live über unsere Internetseite bzw. unseren YouTube-Kanal. Die jeweils nächsten Gottesdienste finden Sie auf der Startseite. Hier finden Sie auch bereits zurückliegende Gottesdienste.

Mediendienst bringt Tonaufnahme ins Haus
Unser Mediendienst bringt Ihnen gerne wöchentlich eine Audio- oder Videoaufnahme des kompletten Gottesdienstes ins Haus (in Bempflingen und Kleinbettlingen). Ein passendes Audio-Abspielgerät stellt die Kirchengemeinde bei Bedarf leihweise kostenlos zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich ans Gemeindebüro/Pfarramt, wenn Sie dieses Angebot nutzen wollen (Tel. 31654).